FAQ

1. Was oder wer ist CYLEX?

Die S.C. CYLEX TEHNOLOGIA INFORMATIEI S.N.C. in Rumänien betreibt unter der Marke CYLEX internationale Online-Branchenbücher. Die Einträge sind kostenlos und bei den Suchmaschinen überwiegend unter den ersten zehn Suchergebnissen zu finden.

In einigen Ländern werden auch Branchenbücher mit Bewertungsportalen, sogenannte Firmen-Reviews angeboten, z.B. Branchenbuch für: Südafrika, USA, Kanada, Australien, Ungarn, Frankreich, Italien, oder Großbritannien.

Dies sind Online-Branchenbücher in Form eines Community-Portals. Die User können Bewertungen über die Produkte und Dienstleistungen, der Firmen die im Branchenbuch eingetragen sind abgeben. Die eingetragenen Firmen haben hier die Möglichkeit kostenlos Videos, Bilder, Berichte, Neuigkeiten, Produkte und Kooperationsangebote einzustellen.

2. Wie kann ich meinen Firmeneintrag kostenlos eingeben?

Sie können den Link Firma registrieren auf der Homepage https://at.cylex.de nutzen, um ein Firmenprofil anzulegen.

3. Wie korrigiere ich meinen Eintrag in Ihrem Branchenbuch? Oder wie lasse ich den Eintrag in dem Branchenbuch korrigieren?

Es gibt zwei Möglichkeiten, Ihren Eintrag auf unserer Seite zu ändern. Wenn Ihnen kein Passwort vorliegt, dann nutzen Sie bitte das Kundenkorrekturformular, indem Sie auf der Detailansicht Ihres Firmeneintrags den Link Firmenprofil ändern auswählen. Die beantragten Änderungen werden von einem unserer Mitarbeiter kontrolliert und freigeschaltet.

Liegt Ihnen Ihre Kundennummer und Ihr Passwort vor, dann nutzen Sie bitte den Kundenzugang. Nach dem Einloggen können Sie Änderungen Ihrer Firmendaten vornehmen, die direkt in die Datenbank übernommen werden. Darüber hinaus können Sie uns Ihre Änderungswünsche natürlich auch jederzeit per E-Mail an info@cylex-oesterreich.at

4. Warum sind die Einträge so unterschiedlich? Mal mit E-Mail-Adresse, Firmenbeschreibung und Suchbegriffen und mal ohne?

Im CYLEX Branchenbuch haben alle Gewerbetreibenden die Möglichkeit, sich mit Ihrer Eintragsseite ausführlich zu präsentieren und Informationen zum Leistungsumfang, zu Produkten und Öffnungszeiten, sowie Logo und Kurzbeschreibung anzugeben. Je ausführlicher ein Eintrag (z.B. mit Kurzprofil und Firmenbeschreibung) desto besser und zahlreicher fallen die Suchergebnisse im CYLEX Branchenbuch und bei anderen Suchmaschinen wie z.B. Google aus.

5. Haben Sie einen Routenplaner, den ich kostenlos verwenden kann?

Ja, wir haben einen Routenplaner, den man kostenlos verwenden kann. Verwenden Sie dazu den Link Kundenzugang auf der Firmenprofilseite.

6. Wie kann ich den Hinweispfeil auf der Anfahrtsskizze unseres Eintrages verändern?

Im Kundenzugang können Sie die Position auf der Karte korrigieren. Ziehen Sie den roten Markierungspfeil an die richtige Stelle und speichern Sie die Änderung ab.

7. Warum ist der Hinweispfeil falsch gesetzt?

Die Verknüpfungen der Karte und Adresse wird mit einem Programm automatisch erstellt. Da kann es passieren, dass durch ähnliche Straßennamen oder fehlenden Straßen im Kartenmaterial die nächst ähnlich lautenden Straßen gewählt werden. Diese Irrläufer möchten wir an dieser Stelle entschuldigen.

8. Wieso bin ich im CYLEX Branchenbuch zu finden, ohne jemals einen Auftrag erteilt zu haben?

Unser Webverzeichnis recherchiert ständig Firmeneinträge aus öffentlichen Informationsquellen im Internet, die in unserem Suchsystem nach bestimmten Kriterien gespeichert und damit gefunden und als Suchergebnis aufgeführt werden. Von den Funktionen unterscheidet sich unser Webverzeichnis nicht wesentlich von anderen Suchmaschinen, wie z.B. Google, die ebenfalls Firmendaten erfassen und in ihren Linkseiten darstellen. Neben den automatisch generierten Einträgen werden manuell Eintragungen vorgenommen oder in Auftrag gegeben.

10. Wieso ist meine Änderung nicht ausgeführt/noch nicht online?

Wenn Sie auf der Detailansicht Ihres Firmeneintrags den Link Firmenprofil ändern auswählen, haben Sie die Möglichkeit, ohne Verwendung eines Passworts, Änderungen Ihres Profils mit Hilfe eines Kundenkorrekturformulars zu beantragen. Die Änderungen werden von einem unserer Mitarbeiter geprüft und erst danach freigeschaltet. Wenn Ihre Änderungen also noch nicht sichtbar sind, wurde der Überprüfungsvorgang noch nicht abgeschlossen.

12. Wie lasse ich den Eintrag aus dem Branchenbuch entfernen?

Wenn Sie wünschen, dass Ihr Eintrag aus unserem Branchenbuch entfernt wird, da Ihre Firma bzw. eine Ihrer Filialen nicht mehr existiert, dann informieren Sie uns bitte per E-Mail an info@cylex-oesterreich.at. Ihr Firmeneintrag wird vollständig aus unserer Datenbank entfernt. Die Löschung kann nur durch einen CYLEX-Mitarbeiter durchgeführt werden.

13. Wie kann mein Eintrag besser gefunden werden?

Geben Sie bei der Neueinlage eines Firmeneintrags neben dem Kurzprofil auch ausreichend Stichwörter (Keywörter) ein, die zu Ihrer Unternehmenstätigkeit passen. Je mehr Keywörter Sie eingeben, desto eher werden Sie sowohl in unserem Branchenbuch als auch in Suchmaschinen wie z.B. Google oder Yahoo gefunden. Möchten Sie nachträglich Stichwörter ergänzen, dann nutzen Sie dazu den Kundenzugang oder das Kundenkorrekturformular, welches Sie unter der Detailansicht Ihres Firmeneintrags unter dem Link Firmenprofil ändern finden.

14. Wie erhalte ich optimale Suchergebnisse?

Geben Sie möglichst viele Suchbegriffe wie Namen, Ortsnamen, Straße, Postleitzahl usw. ein. Falls Ihnen kein Treffer angezeigt wird, können Sie Ihre Suche ausdehnen, indem Sie einzelne Suchbegriffe weglassen.

15. Wie komme ich an ein Passwort für meinen Eintrag?

Um Ihren Eintrag im Kundenzugang zu aktualisieren und Ihre Änderungen sofort einsehen zu können, benötigen Sie Ihre Kundennummer und ein Passwort. Liegt Ihnen kein Passwort vor oder haben Sie es vergessen, dann beantragen Sie es, indem Sie eine E-Mail an info@cylex-oesterreich.at

16. Kann ich mehrere Filialen meines Unternehmens kostenlos eintragen?

Wenn Ihr Unternehmen an mehr als nur einem Ort vertreten ist, dann können Sie in unserem Branchenbuch jede einzelne Filiale separat eintragen. Dabei fallen, genauso wie bei der Anlage eines einzelnen Eintrags, keine Kosten an. Sie können uns aber auch eine Excel-Datei senden und wir übernehmen die Eintragungen für Sie.

17. Sind der Anfahrtsplan und der Routenplaner nicht urheberrechtlich geschützt? Riskiere ich bei Nutzung eine Abmahnung?

Nein, der Ursprung unserer Routenplaner liegt bei der Firma Google. Dort haben wir, für die Nutzung zur kostenlosen Weitergabe des Tools, Lizenzen erworben.